Sonntag, 26. August 2012

Wanderung Dürre Wand

 Nach langer Planung, haben wir es endlich geschafft, eine Wanderung mit Monika zu fixieren! Gestern war es soweit: Die Dürre Wand mit den Gipfeln Öhler und Schober. Ausgangspunkt war der Wasserfallwirt bei Puchberg am Schneeberg.

 Nach einem anfänglich recht steilen Aufstieg erreichten wir die Mamauwiese, eine wunderschöne Almenlandschaft mit recht ebenen Wegen.

 Wir umrundeten zuerst die Gipfel flach, um sie von hinten über das Öhlerschutzhaus zu erklimmen.

 Dabei haben wir sehr oft den geschützten Schwalbenwur-Enzian gesehen!

Und riesige Kratzdisteln - mannshoch!


 Blick vom Öhlergipfel ins Tal

 Zwischen den beiden Gipfeln von Öhler und Schober gab es immer wieder schmale Abschnitte mit steil bergabfallenden Abgründen, die Gott sei Dank mit Wildzäunen gesichert waren!

 Für mich zum ersten Mal - ein wilder Eisenhut!

 Kurz vor dem Gipfel, ein traumhafter Nadelwaldboden zwischen etwas trockenen Nadelbäumen. Herrlich zum Gehen!
 Mein erstes Gipfelkreuz im Wald, so hoch ist die Gegend hier ja nicht...

 Hier nocheinmal der blaue Schwalbenwurz-Enzian mit Fuchs-Geiskraut.

  Beim Abstieg ein herrlciher Blick auf den Schneeberg, sofern man den Blick genießen konnte, denn es ging teilweise heftig bergab, dass ich Haralds Hand brauchte!!




Endlich wieder fast unten beim Wasserfall sind wir dann zum Wirten eingekehrt und haben uns mit Blunzn, Sulz mit Vogersalat und Kernöl, Apfelstrudel mit Vanillesauce und Topfen-Marillen-Strudel belohnt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen